BRANDING UND WEBSEITE FÜR PIA
pia ist die flinke Einsatzplanerin. Sie generiert vollautomatisch komplexe Einsatzpläne für Betriebe mit unregelmässigen Arbeitseinsätzen. Dabei operiert sie mit einem neuartigen Algorithmus. Für ihren Start im Markt, brauchte pia eine Marke und einen Auftritt.
Das Atelier Text hat gemeinsam mit Mischa Steiner, dem Entwickler von pia, sowie Andrea Steiner, Inhaberin der Design-Agentur querfeldein das Branding sowie den neuen digitalen Auftritt konzipiert und umgesetzt. Die folgenden Herausforderungen galt es zu bewältigen:
- Naming und Markenidentität
- Logo und Farbkonzept
- Digitaler Auftritt
- Überarbeitung der Web-Applikation
NAMING UND MARKENIDENTITÄT
Der Prozess startete mit der Namensfindung und der Formung der Markenidentität. Die Unternehmenswerte ergaben sich natürlich aus der persönlichen Einstellung des Inhabers. Fairness, flache Hierarchien und Professionalität sind nur einige auf der Liste. Ebenso war schnell klar, dass die Einfachheit von pia im Vordergrund stehen muss. Nicht nur vereinfacht sie den Arbeitsalltag, sie ist zudem auch einfach in der Anwendung, obwohl im Hintergrund komplexe technologische Abläufe vor sich gehen.
LOGO UND FARBKONZEPT
Mit dem Namen und der Stossrichtung im Gepäck, ging es weiter mit der visuellen Gestaltung. Das Logo mit dem Schriftzug aus einem Guss widerspiegelt die Einfachheit und Effizienz von pia. Die Subline „Deine flinke Einsatzplanerin“ setzt den Fokus auf die Beschleunigung des Prozesses der Einsatzplanung, welcher dank pia nun um ein vielfaches verkürzt wird. Die Farben, welche die abstrakte Form eines Einsatzplanes andeuten, setzen den Grundpfeiler für die Farbwelt auf der Webseite sowie in der Applikation selbst.
DIGITALER AUFTRITT
Auf www.pia-planer.ch finden potentielle und bestehende Kunden schliesslich alles rund um pia. Die Seite ist verknüpft mit der Webapplikation, das heisst, es befindet sich auf jeder Seite ein Bereich für das Login bzw. die Registration. Auf der Startseite werden User mit den USPs von pia in Empfang genommen. So sehen potentielle Kunden sofort, was pia alles kann und wovon sie profitieren können. Auf der Unterseite „Funktionen“ sind die wichtigsten Fähigkeiten von pia kurz und übersichtlich erklärt.
ÜBERARBEITUNG DER WEB-APPLIKATION
Damit der User die Welt von pia in vollen Zügen geniessen kann, musste das Backend dem neu gestalteten Frontend angepasst werden. Dazu wurden alle Hilfetexte überarbeitet und in der gleichen Tonalität wie auf der Webseite verfasst. Zudem wurde die Farbwelt der Webseite in der Applikation übernommen, was ein einheitliches und konsistentes Bild erschafft. Jetzt kann der User komplett in pias Welt eintauchen.
Auftritt von pia